Kein Appetit auf Heu?

By Shezarade | Gesundheit

Diese Seite bewerten

Hallo,

ich erbitte Eure Ratschläge infolgendem Fall:

Meine kürzlich erworbene, fast vierjährige Friesenstute mag nicht gern Heu fressen. Sie ist eine kleine und eher zierlich gebaute Stute. Als ich Sie von der Züchterin übernommen habe, war sie schon recht schlank. Nachdem Umzug und wohl auch einen Bandwurm, den sie mitgebracht hatte, trat sie erstmal in den Hungerstreik. Nachdem wir sie wegen des Bandwurms behandelt und gleich mit der AKU auch noch die Zähne gemacht haben, fraß sie schon besser. Aufällig war, dass sie lieber Heulage und Stroh fraß als das gute Heu. Nachdem sie dann aber mit Durchfall und Kotwasser reagiert hat, haben wir die Heulage abesetzt. Nun Madame mag das Heu aber immer noch nicht. Ich füttere jetzt Pellets, Rübenschnitzel und Müsli dazu, damit sie nicht zu sehr abbaut. Kennt jemand solch ein Problem? Falls ja, was könnten Ursachen sein, an die wir noch nicht gedacht haben?

Wir haben die Zähne gemacht und Ihr nochmal eine Wurmkur verpasst. Morgen kommt mein Ta nochmal und ich will eine Stuhlprobe machen lassen. Allerdings ist sie nach wie vor ganz heiss auf die Heulage und klaut sogar was davon wenn ich nicht höllisch aufpasse.

Das Heu ist vom Stall selbergemacht und riecht gut. Wurde gut gelagert und sieht hochwertig aus. Die Heulage ist von den selben Wiesen und sieht auch sehr gut aus. Meine Kleine ist auch die einzige die darauf so reagiert.

Für Eure Hilfe danke ich Euch schonmal im Voraus.

LG
Sheza

(26) comments

Add Your Reply
>