Isländer traben?!

By Hafigirl | Archiv: Ausbildung

Hallo zusammen,
Ich bin gerade eine Isländerstute am einreiten und habe Probleme beim Antraben.
Ich habe mal gelesen, das viele Gangpferde damit Schwierigkeiten haben.
Ich schaffe es nicht sie im Trab zu halten.Wenn ich antraben möchte, trabt sie ein paar Schritte und dann läuft sie total tacktlos weiter oder fällt in eine Art Galopp.
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus! 🙂

  • Avatar kuwi sagt:

    Wenn Dir die Erfahrung und das Know How fehlt, um ein Gangpferd korrekt in den Grundgangarten anzureiten – was selbst für einen erfahrenen Ausbildner oft eine gewaltige Herausforderung darstellt! – solltest Du Dir für den Anfang professionelle Hilfe suchen.
    Dir übers Netz zu erklären, warum wann was wie gemacht werden sollte und warum das Pferd nicht im Trab bleibt, übersteigt sowohl alle erklärerischen Fähigkeiten und wird von Dir vermutlich auch nicht umgesetzt werden können. Abgesehen davon, daß die Ursachen dermassen mannigfaltig sein können – da gibt es kein 08/15 Patentrezept!

    Also bitte: Im Sinne „FÜR das Pferd“: Hol Dir einen Gangpferdeprofi oder gib das Pferd zumindest für die Basics an einen erfahrenen Trainer!
    Schließlich sind gerade die ersten Trainings(miß)erfolge für den weiteren Lebenslauf des Pferdes so entscheidend 😉

  • July-Plankton July-Plankton sagt:

    Sehe ich auch so.
    Mag sicher den ein oder anderen hier geben, der Erfahrung mit Gangpferden hat, aber ich würde dir auch zu einem Reitlehrer/Trainer raten, der dich da unterstützt, und/oder selbst korrigiert.
    Eine Ferndiagnose ist da einfach kaum möglich. 😉

  • Avatar Reikja sagt:

    Hallo,

    na, ich würds toll finden, wenn mein Isländer von alleine töltet und ich nur den Trab suchen müsste…

    Ich denke du kannst das Problem nicht alleine lösen, ohne das Pferd vollkommen zu vermurksen, wenn du das was statt Trab kommt „taktlos“ nennst und nicht sagen kannst, ob es Tölt, Passtölt oder Pass ist und das galoppartige ist das eine Galopprolle?

    Egal was du jetzt tust, es wäre vermurksen, weil du die Gangarten mangels Erfahrung nicht unterscheiden kannst.

    Direkt beim Anreiten dreht man eh nicht an den Gangarten herum, du könntest dem Pferd die Lauffreude nehmen und nur noch Gangsalat produzieren- gib das Pferd zu einem der sich damit auskennt.

  • Avatar Hijara sagt:

    Ich bin gerade eine Isländerstute am einreiten und habe Probleme beim Antraben.

    Und der Besi lässt Dich die Isistute einreiten ?
    Bin fassungslos !!
    Und ich bin nicht so schnell fassungslos X(

  • July-Plankton July-Plankton sagt:

    Woher weißt du denn, dass es nicht ihr Pferd ist?
    Ging irgendwie aus dem Geschriebenen gar nicht hervor. :denk:

  • Avatar Fluppel sagt:

    Zitat von »Hafigirl« Ich bin gerade eine Isländerstute am einreiten

    Woher weißt du denn, dass es nicht ihr Pferd ist?
    Ging irgendwie aus dem Geschriebenen gar nicht hervor. :denk:

    Weil wohl 90% aller Personen (bei Usern mit einem Nick wie „Hafigirl“ erhöhe ich sogar auf 99,7%) dann wohl „ich bin gerade MEINE Isländerstute am einreiten“ geschrieben hätten. :bite: <- Ich liebe den. 😀

  • July-Plankton July-Plankton sagt:

    Sherlock Holmes… 8o
    Tatsächlich… jetzt wo ihr das sagt……….. :denk:

  • Avatar Hafigirl sagt:

    Danke für eure Hilfe!!!!!
    Ich wende mich dann an ein Fachperson oder meine frühere Reitlehrerin.
    🙂 :ja:
    Es ist übrigens MEINE Isistute. Hab sie aber noch nicht so lange:-)

  • Argentina Argentina sagt:

    Hallo Hafigirl,

    ich weiß nicht, wo Du bist aber ich kann Dir den Stefan Vierhaus empfehlen. Bei dem habe ich meine „Gangprobleme“ lösen können und kann sie seitdem auch selbstständig zuhause alleine lösen. Regelmässig Unterricht wäre sicher am besten. Bei mir haben ein paar Kurse und eine Woche Beritt bei Stefan ausgereicht. Ich weiß allerdings nicht wie gut Du reitest von daher kann ich nicht sagen, ob das auch für Dich reichen würde.
    Er erklärt sehr schön woher die Probleme kommen und wie man sie lösen kann und er legt sehr viel Wert auf Losgelassenheit etc.

  • Avatar Hijara sagt:

    Vor zwei Monaten warens noch Probleme mit dem Pflegepferd.
    Du hast eine junge Isistute gekauft??
    Erzähl doch mal und stelle Bilder ein!
    Würde mich freuen!

  • Avatar Hafigirl sagt:

    Die Isistute heißt Hanni und ist 9 Jahre alt.
    Sie wurde vom Vorbesitzer nur sehr selten geritten und ich musste von ganz von vorne anfangen.
    Hab schon ein Bild als Avatar von ihr, stelle aber noch welche ein!
    LG

  • >