HILFE… .mein Pferd hat EMS

By testadmin | Allgemein, sonstiges

Diese Seite bewerten

😀 Hallöchen kann mir jemand helfen o.austauschen bei EMS ;(
Vor 4Wochen wurde mir mitgeteilt, dass mein Pferd 23jhr.an der Krankheit EMS leidet. 🙁
Wer kann mir Rat geben o. Tipp`s?.(Fütterung,Koppel,.etc.)
Danke vorab :nix: Dea

  • Avatar Chaplin sagt:

    Wäre toll, wenn du auf den richtigen Bereich achtest, wo Du den Thread plazierst. „User stellen sich vor“ ist nicht der richtige. Ich verschiebe das mal in „Gesundheit“.

  • Avatar Fah sagt:

    Zum einen sollte Dir der TA darüber Askunft geben (können). Musste aber selbst die Erfahrung machen, dass es da wohl ein bisschen an der Auskunftsbereitschaft mangelt. Einen guten Überblick gibt es hier . Und ganz viele Infos und Erfahrungsberichte hier . Meine Stute mit Symptomatik von EMS und Cushing (Test war negativ) halte ich wie ein an EMS erkranktes Pferd. d.h. nasses Heu, ein wenig Hafer (ohne geht’s nicht, wenn ich mein Pferd täglich reiten und auch arbeiten will), Mineralfutter und stark eingeschränkten Weidegang. Ganz wichtig: Bewegung, Bewegung, Bewegung, denn das Pferd darf nicht dick werden bzw. muss entsprechend abspecken. Zur Zeit kämpfen wir wieder ein bisschen, da ich wegen vereisten Wegen kaum mehr als Schrittausritte machen kann und zudem zuviel Kraftfutter ins Pferd kam. Also bekommt sie die auf die Belastung abgestimmmte Menge nur noch durch mich, sonst bleibt die Futterkrippe leer.

  • >