Helm austauschen nach Sturz vom Regal

By fichtefucht | Ausrüstung

Hallo zusammen.

Gestern ist mir mein Uvex-Helm vom Regal runtergefallen. :kowa: :cursing: War ca. 1,20 meter hoch.

Starpferd: Helena schwarze PRE Stute

Spanische Traumpferde

Dein eigenes Jungpferd nachziehen aus einer spanischen Traumstute? Bereits ab 1.500 € (mit Schutzvertrag).

Jetzt bin ich leicht verunsichert, ob ich den nun schon austauschen muss. :nix:

Aus dem Auto raus ist er mir auch schon zweimal aus der Hand gerutscht. :tuete: Kann man irgendwo testen lassen, ob noch alles in Ordnung ist? Zu sehen ist nichts :daumen:

  • Strick sagt:

    Ich persönlich glaube, das könnte man sicher nur über ein Röntgenbild fest stellen 8) 😀
    Ob das den Aufwand rechtfertigt?
    Ich würde den Helm genau unter die Lupe nehmen (das ist Wörtlich gemeint). Würde ich keine kleinen Risse, Absplitterungen oder deutliche Macken erkennen, würde ich den Helm weiter verwenden :nix:
    Gerade der Uvex (habe ich selber auch) ist ja nicht so schwer. Mir ist meiner auch schon aus der Hand gefallen. Wenn der das nicht ab kann, dann ist der sein Geld nicht Wert. Ich glaube das ein Sturz mit Reiter da schlimmere Auswirkungen hätte. Danach würde ich ihn auch ohne Untersuchung austauschen.

    P.S ansonsten vielleicht mal beim Tüv nach fragen :denk: Testen die nicht auch DIN Normen für Helme und so? :nix:

  • Saba23 Saba23 sagt:

    Ein Reitsportgeschäft hier in München hat mir die Auskunft gegeben das man den Helm zu Uvex einschicken könnte und die würden ihn überprüfen. Evtl mal bei Uvex nachfragen ob das stimmt? :nix:

    Grüße Sandra

  • Anypiep sagt:

    ich kenne uvex jetzt so nicht…aber ich hatte mal einen Reithelm von Tchibo, den hab ich dann aussortiert. Und mein jetziger ist von L*** und war auch relativ günstig. Der ist mir auch schon mal runtergefallen oder aus der Hand gerutscht, aber ich hab auch schon diverse Äste abbekommen beim Reiten und bisher ist noch alles in Ordnung. Ich glaube, bei den Reithelmen kommt es auf Preis und Material und Qualität an. Wenn Uvey die kostenlos überprüft, kannste ihn da hinschicken, ansonsten würde ich nichts tun. Meistens sind die teuren Helme besser und halten auch stärkere Stöße aus. :thumbsup:

  • >