Hallo,

ich hab mal ne Frage:
Kann man irgendwie erkennen ob ein Grauschimmel grau bleibt oder doch zum Schimmel, also ganz weiß wird?
Einfach nur interessehalber.

Danke, lg Calamaris

  • Wattreiter Wattreiter sagt:

    Der Grad des „Ausschimmelns“ ist genetisch bedingt und kann nicht vorhergesagt werden.
    Auch die Art der Zeichnung, also ob eher stichelhaarig oder äpfelig, zeigt sich erst mit der Zeit.
    Evtl. kann man es anhand der Elterntiere in etwa einschätzen.

  • Avatar calamaris sagt:

    Das heißt man kann es noch nicht am Alter ungefähr abschätzen?

  • Avatar Mosquetero sagt:

    Ich habe meinen PRE 5-jährig als Grauschimmel gekauft. Zwei Jahre später war er schneeweiß. Nur an den Beinen und im Behang ist es bisher dunkel geblieben. Jetzt kenne ich einen 3-jährigen, auch Graubraunschimmel. Beide Eltern sind schneeweiß und ich vermute mal, dass der Gute in zwei Jahren ebenfalls sehr hell sein wird. Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass die meisten Grauschimmel dazu tendieren, heller zu werden. Wobei es sicherlich auch Gegenbeispiele gibt.

  • Avatar Chryli sagt:

    Soweit ich weiß, eher nicht.

    Ich kenne einen Hengst, der war mit über 10 noch sehr grau (und wunderschön) und wurde dann innerhalb von 2 Jahren fast weiß.
    Andere Schimmel waren schon mit 3 – 4 Jahren strahlend weiß – wenn sie denn mal sauber waren 😀

  • Avatar AndalusierHaller sagt:

    Ich habe auch schon fast voll ausgeschimmelte Jährlinge gesehen. :ja:

  • Avatar Vamos sagt:

    Ich kenne eine Warmblutstute, die mit über 30 Jahren eine herrliche dunkle Apfelung hatte. So sah meiner mit 7 Jahren aus. :love:

    Jetzt mit 13 ist er ein Fliegenschimmel. Find´ ich ja nich so toll aber wat soll´ s :nix: trotzdem :love:

  • Avatar blub sagt:

    Ja, doof so was. Da kann man Pferde in Katzengröße züchten, aber nen Apfelschimmel, der garantiert Apfelschimmel bleibt kriegen se nicht hin… 😛

  • Avatar Vamos sagt:

    Ja, doof so was. Da kann man Pferde in Katzengröße züchten, aber nen Apfelschimmel, der garantiert Apfelschimmel bleibt kriegen se nicht hin… 😛

    Aber echt, ey :doh: 😀

  • Avatar dat ninalein sagt:

    meiner ist jetzt 7,5 jahre alt und immer noch dunkel, lediglich der kopf wird weiss… aber auch da bleibt er wohl ein fliegenschimmel.

    lg nina

  • Avatar Samona sagt:

    Samona wird im April 9, am Kopf und Hals wird sie leider von Jahr zu Jahr heller.
    Ich hoffe das es langsam geht. Ihre Mutter war leider ein Fliegenschimmel , der Vater ein Dunkelbrauner.
    Das Foto ist vom Juli.

  • >