Koppen

By Robin | Zähne, Kopf

…seit 2 tagen bin ich ziemlich fertig ?(

nachdem ich mein pferd abends soweit versorgt hatte und er seine abendliche kraftfuttermahlzeit vertilgt hatte, wollte ich nochmal “gute nacht” sagen und hör so komische geräusche. hab mich dann ageschlichen (außenbox) und gesehen das pony an der tränke steht und aufgesetzt koppt mit typischem koppergeräusch. bin fast hintenüber gefallen und kann es kaum fassen… :nix:

wenn das reine boxenpferde machen, versteh ich das ja eventuell. aber pferdchen ist von 8-17 uhr in einer festen 7-er gruppe und nicht der rangletzte. nachts stehen die pferde in der box (oktober-mai). im sommer dann ganztagsweide. heu hat er zur freien verfügung, reichlich stroh in der box. ;(

wenn es nicht offensichtlich an den haltungsbedingungen liegen kann, können ja auch psychische belastungen ausschlaggebend sein. er macht aber einen zufriedenen eindruck, sowohl im umgang als auch beim reiten. das bestätigen mir auch stallbesi und miteinsteller. er ist gut genährt uund muskulös, nicht apathisch oder ähnliches. Magenprobleme die ja in zusammenhang mit koppen gebracht werden sind wenn dann asymptomatisch.

ich weiß mir keinen so rechten rat und auch keine erklärung. zuvor hatte noch niemand das koppen beobachtet. habe jetzt in der box noch für etwas abwechslung gesorgt mit einem heunetz (teils mit stroh gefüllt) und einem spielball.

das macht michdoch ziemlich fertig und ich bin sehr traurig über diese situation…. ;(

lg linie

(13) comments

Add Your Reply
>