Loch unter der Zunge

By Rubi66 | Zähne, Kopf

Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Forum nutzen. Hier mein Beitrag… :rolleyes:
Mein Pferd Rubens kam von der Koppel und uns ist aufgefallen, dass er vermehrt sabbert.
Dieses haben wir dann 2 Tage beobachtet und als dann noch Kreislaufprobleme dazu kamen, riefen wir einen Tierarzt an.
Miteinsteller hatten die Vermutung, dass er evlt eine Schlundverstopfung hatte.
Der Tierarzt war schnell da und sagte dann. dass es wohl die Zähne sein.
Er hatte ihn nicht untersucht und geraten am nächsten Tag in der Praxis anzurufen, ER würde keine Zähne machen.
Mh … am nächsten Tag in der Praxis beim Kollegen von ihm angerufen. Der hatte leider keine Zeit… Es wurde ein Rückruf angeboten. Leider hat sich niemand gemeldet… :thumbdown:
Ich rief dann nachmittags verzweifelt bei einem anderen Tierarzt an. Er meinte nach der Schilderung von mir, es wäre wichtig und er kommt schnellst möglich. Um 22:30 Uhr war er nun endlich da.
Er guckte in das Maul von Rubens und stellte fest, dass die Zähne ok sind.
Es wurde eine Standnakose gesetzt, damit er dann besser gucken konnte.
Der Tierarzt sah sofort, was los war. Rubens hatte ein ca 5 DM großes Loch unter der Zunge :hech: . Der ganze Region war geschwollen und entzündet…
Rubens bekam Antibiotika, Abschwellende Mittel.
Ab dem Tag wurde er mehrfach am Tag mit Mundspülung von uns gespült und bekam Arnika Kügelchen. Wir stellten ihn auf Späne.
Der Tierarzt meinte, wir sollten ihn beobachten und beten, dass er frist! Sonst in die Tierklinik fahren.
Rubens wurde nur schritt geführt.und durfte aber auf Koppel.
Nach 4 Wochen war das Loch um die Hälfte kleiner und die Schleimhaut sah gut aus. Nun longiere ich ihn noch ca 4 Wochen. Wir haben dann nochmal einen Termin mit dem Arzt, damit er mir dann die Freigabe zum reiten mit Gebiss gibt.
Wir können es uns nicht erklären, wie es zu dem Loch kam!
Hat jemand so was schon mal gehabt? Und wie war nachher das Reiten? Ist die Zunge wichtig fürs Gleichgewicht? Hoffe auf viele Beiträge! :thumbsup:
Vielen Dank
Rubi 66

(8) comments

Add Your Reply
>