Pferd kaut heuwickel

By falcolina | Zähne, Kopf

hallo,

also eigentlich weiß ich gar nicht so genau wo ich anfangen soll….wenn ein pferd wickel kaut ist es selbst für mich klar das etwas an den zähnen sein muss…
aber jetzt erstmal von anfang an…die geschichte erstreckt sich nun schon über fast ein ganzes Jahr… mein pferd war etwas dünner geworden trotz gutem fressverhalten (Offenstallhaltung bei wiese und heu satt ), also hab ich den TA gerufen, nachfolgend wurden die zähne kontrolliert, ein blutbild gemacht, ein cushingtest durchgeführt und zusatzfutter verordnet….bis auf einen leichten Eisenmangel wurde jedoch nichts gefunden…
ich hielt mich an den rat des TA und fütterte mein Pferd zusätzlich Kraftfutter….doch alles half nichts er nahm immer weiter ab…irgendwann hab ich ihn dann in die Uniklinik düppel gebracht…dort wurden alle erdenklichen tests gemacht ( magenspiegelung, Blutuntersuchung, bauchraumultraschall, muskelbiopsie, glukoseresorptionstest, rötgen vom kopf und ein ct des Kopfes in Vollnarkose, videoüberwachung des fressverhaltens, zungenbeinkontrolle, zahnkontrolle in Vollnarkose )es wurde einfach nichts gefunden…sie entließen mein pferd wieder, mit der bitte ihn aufzustallen um ihn besser kontrollieren zu können und gaben mir einen futterplan mit….
diese anweisungen befolgte ich genau und im stall viel dann erstmalig auf das mein wallach sein heu wickelt, was in der klinik auf den videoaufnahmen nicht der fall war….also brachte ich ihn wieder zurück in die Klinik…wieder ohne Diagnose,außer das ein leichtes welllengebiss vorläge, was sein kauverhalen wohl aber in dieser geringen ausprägung nicht beeinträchtigen könne…da wog mein Schatz dann nurnoch 445 kg bei einem stockmaß von 1,71m…die bilder waren erschreckend, natürlich bekam er ausreichend heucobs zum raufutterausgleich…als er wieder zu hause war begann er dann auf dem paddock nur noch auf und ab zu wandern… fast schon stereotyp….mein Tierarzt gab mir ein leicht wirkendes beruhigungsmittel auf pfalnzlicher basis…was ihn nach ca 2 wochen aus diesem wahn rausholte…danach fraß er etwas besser heu…also nur so 10 bis 20 wickel

(25) comments

Add Your Reply
>