Schneidezähne kürzen

By sweetdreams | Zähne, Kopf

Hallo,

auf meiner Suche nach einem Pferdezahnarzt habe ich ja die unterschiedlichsten Theorien gehört…. eine Sache geht mir aber nach wie vor nicht aus dem Kopf:

Die Zahnärzte nach der – ich glaube – kanadischen Schule kürzen den Pferden auch die Schneidezähne… mit dem Argument, dass die Pferde dann erst wieder richtigen Kontakt auf den Backenzähnen haben können und ansonsten Kiefergelenksprobleme durch immense Kraftaufwände beim Fressen kommen würden.

Leuchtet mir soweit erstmal ein. Allerdings hat mir mal eine Tierärztin gesagt, dass die Pferde vorne in den Schneidezähnen auch eine Art Tastsinn hätten und damit solch ein Zähnekürzen extrem schmerzhaft sein muss -> auch nach der Behandlung, weil dann viel mehr Rezeptoren frei liegen (oder so ähnlich ❓ ).

Wem soll man denn nun glauben bzw. vertrauen?? Schneidezähne kürzen lassen: ja oder nein?!

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt 🙂

(18) comments

Add Your Reply
>