Körpertemperatur beim Pferd – "legale" Schwankungen

By testadmin | Medikamente, Homöopathie, Kliniken, Osteopathie, OPs etc.

Salut!

Ich habe nun schon seit einigen Tagen das Internet durchforstet und finde aber nicht die Information, die ich wissen möchte.

Inwieweit kann die Temperatur von einem Pferd tagsüber schwanken?

Hintergrund: Bei wikipedia habe ich gefunden, dass die menschliche Temperatur über nacht absinkt und man ist früh quasi am kühlsten.
Gilt das auch für Pferde?

Mein Pferd kuriert zur Zeit einen Virusinfekt aus und nachdem wir auch mit Untertemperatur (36,4°C vormittags, 36,8°C abends) zu kämpfen hatten (Leber wurde in Mitleidenschaft gezogen vor ca. 3 Wochen), ist mein Pferd jetzt früh mit 37,2°C dabei und abends werden es immer 37,6°C bis 38,0°C, was ja normal ist.
Kann ich die 37,2°C tolerieren oder ist das bedenktlich? Munter ist das Pferd, frißt auch ordentlich mit Appetit und wenn es auf die Koppel geht, wird auch ordentlich Gas gegeben..

Ich habe ja noch nie so auf die Körpertemperatur geachtet, aber langsam werde ich wirklich paranoid und sehe Gespenster was das angeht..

Danke für Eure Hilfe
LG Alix

(5) comments

Add Your Reply
>