Darmentzündung

By santimo000 | Kolik, Verdauung

Hallo,

ein Pferd bei uns im Stall hat scheinbar eine Darmentzündung. Die beste Freundin der Besitzerin hat mich gebeten folgenden Text auch hier reinzustellen, zwecks Erfahrungen etc.. Der Text steht im Original in einem österreichischen Forum und wurde von mir nur mit Groß/Kleinschreibung angepasst:

“Ich bin derzeit auf der Suche nach Stoffwechsel-/ Krankheits-/ Autoimmun- und Pferdeexperten, weil mein “Drittpferd” (das Pferd der besten Freundin) Schwierigkeiten hat. Die Story begann vorletzten Freitag, als er aufhörte zu fressen, apathisch in der Box stand und Durchfall bekam – da dachten wir noch, dass wir eine Kolik im Frühstadium abgefangen hätten (wo das Pferd noch sch* aber nicht mehr frisst) und bis Mitternacht ging es ihm auch schon sichtlich besser. Am nächsten Morgen war die Sache allerdings wieder schlimmer und er hatte über Nacht nur wenig vom Heu gefressen. Erneut TA und der Verdacht auf Entzündung (allerdings nicht endoskopisch abgeklärt) stand im Raum, weil Stuhlgang zwar weniger, aber noch vorhanden. Jedenfalls Samstag abends dann in der Klinik aufgeschlagen und bis Mitternacht das Pferd am Tropf hängen gehabt. Mitte der Woche kam er wieder nach Hause… für 1 Tag, weil freitags war es fast noch schlimmer und wieder gings ab in die Klinik wo er nach eintreffen ziemlich schnell besser drauf war, sodass der nächste Verdacht auf das stalleigene Heu fiel… bis gerade der Anruf von der Klinik kommt, dass es wieder schlechter wird.

Ich weiß nicht ob wir das hier schon mal hatten – wenn dann ist es ewig lang her – gibt es jemanden unter euch, der Erfahrung mit chronischen Entzündungen im Darm hat? Oder gibt es so Autoimmun-Geschichten wie Morbus Crohn beim Pferd auch? Kennt das jemand von euch? Ideen? Erfahrungen?

Ich weiß, dass das Pferd in den besten Händen ist, aber vielleicht gibt man beim TA durch ein Stichwort den entscheidenden Hinweis…”

Also… über Erfahrungsberichte etc. würden wir uns freuen :ja:

LG, santimo000

(11) comments

Add Your Reply
>