Magenprobleme/ Geschwüre

By alocin | Kolik, Verdauung

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Magenproblemen beim Pferd? Mein 10jähriger Wallach hatte bis vor kurzen noch nie Probleme mit dem Magen. An einem Samstag hatten bei uns fast alles Pferde am Stall eine mehr oder weniger heftige Kolik. Das ging fast die ganze Nacht lang. Tierarzt konnte sich nicht erklären womit das zusammen hing.
Vor gut einer Woche spielte meiner Abends verrückt in der Box. Rannte raus auf den Paddock und wieder rein, hüpfte mit den Hinterbeinen hoch, es war irgendwie kein richtiges buckeln. Als ich gerufen wurde, stand er seelenruhig in der Box und fras sein Heu. Ich hab ihn mit in die Halle genommen und da ging es wieder los. Zuerst schweifschlagen, dann verspannen, dann hüpfen mit der Hinterhand. Zwischendurch stand er wieder ganz normal. An den Bauch konnte man ihn fassen, nur richtung Hinterhand nicht. Der Tierarzt meinte das sei eine Darmverlagerung und ich sollte ihn in die Klinik fahren. Darmgeräusche waren vorhanden, rektal untersuchen ging nicht ohne Sedierung. Das wiederrum wollte der Tierarzt nicht wegen Hängerfahrt. Er hat ihm noch 2 Spritzen gegeben und ich bin mit ihn um 22.00 in die Klinik gefahren. Dort angekommen, zeigte er keinerlei Sympthome mehr. Tierarzt hat alles untersucht, rektal, Blut, Urin, Ulltraschall von Leber, Milz, Niere Darm, alles super. Am nächsten Tag konnte ich ihn wieder abholen. Nach 3 Tagen zeigte er wieder die ersten Sympthome mit der Hinterhand. Das geht nun seit einer Woche so, mal ein Tag wo gar nichts ist, dann wieder mal mehr mal weniger. Am besten geht es ihm, wenn er in der Box steht und Heu fressen kann. Nach Rücksprache mit dem Arzt, spricht nun einiges für Magenprobleme, außer dieses komische Hüpfen mit der Hinterhand. Dieses Sympthom habe ich noch nirgendwo gelesen. Der Tierarzt schlägt nun vor, dass Pferd erneut in die Klinik zu bringen, auf Lahmheit zu untersuchen und eine Gastroskopie zu machen. Hat jemand Erfahrung mit Magenproblemen beim Pferd und ähnlichen Sympthomen?

Freue mich auf Antworten, bin nämlich wirklich ratlos und weis nicht was ich machen soll.

edit Mod – Schriftgröße geändert – bitte in Zukunft beachten. Diana

(11) comments

Add Your Reply
>