Sand fressen

By Tomte | Kolik, Verdauung

Hallo!

Meine Pferde müssen ja diesen Sommer leider auf Paddock und Reitplatz bleiben (siehe mein Thema in Haltung…). Nun ist auf dem Paddock sowie auf dem Reitplatz viel Sand.

Wenn ich Heu füttere (auch aus dem Heunetz), fliegt ja einiges im Sand, und das wird dann natürlich auch gefressen. Ebenso auf dem Reitplatz, da wird um jeden kleinen Grashalm, der aus dem Sand schaut, eine Riesenszene gemacht.

Nachdem das Pferd einer Bekannten mal eine schlimme Sandkolik hatte, habe ich nun natürlich auch Angst, dass meinen Pferden so etwas passiert.

Wie kann ich feststellen, ohne 24 Stunden bei den Pferden zu wachen, ob sie Sand im Bauch haben? Und wie bekomme ich den wieder raus? Nur mit Flohsamen? Den fressen die Pferde nämlich nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Ratschlägen zur Seite stehen.

Liebe Grüsse

Viola 😉

(8) comments

Add Your Reply
>