Ungewöhnliche Kastration…

By playa_girlz | Kastrationen, Geschlechtsorgane, Hormone

Rate this post

Hallo,

nun ja jetzt sieht es wohl so aus, als müsse mein Hengsti doch mal drunter leiden. Da er jetzt plötzlich nicht mehr auf die Koppel darf, da auch noch ein zweiter Hengst gekommen ist, muss ich mich wohl leider dazu entscheiden, ihn legen zu lassen.
Ich finde es persöhnlich sehr sher schade, da er ne gute Abstammung hat und es eigentlich NICHT sien müsse, ihn zu kastrieren. Aber was soll man schon machen???!!! Ein Leben ohne Koppel geht ja nun auch nicht, oder wie sehr ihr das???

Aber jetzt zu meiner Frage. Ich habe mitgeteilt bekommen, dass man einen Hengst mit 10 Jahren in einer Klinik kastrieren muss. Ist mir auch verständlich, da ja doch ein größere Risiko etc. besteht, als bei einem jungem 3 – jährigen.
Da ich ihn aber nicht ganz kastrieren mag, sondern nur die Samenstränge unterbinden, möchte ich wissen, ob dies überhaupt möglich ist. Bei Stieren habe ich es schon oft gehört, dass man diese Art der kastration, also im Prinzip eine Art Steralisation nützt.
Geht dass bei einem 10 jährigen hengst auch? Und wie ist das mit der Hormonumstellung? Da ja nur die Samenstränge unterbinden werden, dürfte es ja da keine Umstellung der Hormone geben, oder? Da der Samen ja im Hoden produziert wird und nur die Samenstränge unterbunden werden. Also kommt ja nur mehr die Samenflüssigkeit, durch die ja keine Stute befruchtet werden kann, heraus. Habe ich dass so richtig verstanden oder ist das falsch?
Wisst ihr da zufällig auch ungefähr die Kosten für so ne “OP” oder hat da wer Erfahrung damit?
Entschuldigt für die vielen Fragen, nur es ist wirklich sehr sher dringend, und ich keine Erfahrung damit habe.

Amado ist ja wirklich ein Schatz und eigentlich müsse er ja gar nicht kastriert oder “steralisiert” werden, nur ohne Koppel, ist dass doch auch kein Leben. Immer nur in der Box stehen, was jetzt nach den Osterferien dann der Fall wäre.

Ich hoffe ich belästige euch nicht und wünsche mir viele hilfreiche Antworten.

Lg Lisa

(443) comments

Add Your Reply
>