Fühlig laufen ohne Hufeisen

By Gandi | Hufe, Hufrehe, spez. Beschläge etc.

Hallo,

hab mal ne Frage….hab meinem Hanno die Eisen (nur vorne) vor 7 Wochen abmachen lassen. Ist jetzt unser dritter Winter mit ihm und habe das dieses Jahr zum 2. Mal machen lassen. Mein Schmied sagt, es sei besser für die Hufe, wenn die im Winter ohne Eisen wären.

Seit ner Woche ist ja jetzt der Boden so gefroren. Er läuft wie auf Eiern. Total fühlig Auch unterm Sattel.

Hab dann gerade eben meinen Schmied angerufen, ob wir nicht trotzdem wieder lieber Eisen drauf machen. Er sagte, dass alle Pferde bei solchen Bodenverhältnissen so laufen. Auch die mit Hufeisen!

Stimmt das? ?(

Ich hab ehrlich gesagt schon ziemlich Panik wegen Huflederhautentzündung ect.

Weiß jetzt nicht wirklich was ich tun soll. Eisen wieder drauf – oder abwarten, bis der Boden wieder weicher wird und die Fühligkeit nachlässt.

(64) comments

Add Your Reply
>