Hornspalt- hat jmd. Erfahrungen?

By liesse87 | Hufe, Hufrehe, spez. Beschläge etc.

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Hornspalten? In dem Fall, hat der Spalt seinen Ursprung am Kronrand. Blubild wurde gemacht und

die Mängel wurden behandelt. Leberwert und Magnesium waren beim 2. Abnehmen noch nicht gut.

Zum Spalt: das Pferd ist beschlagen und hatte eigentlich nie Probleme. Dann fing es an, dass sich Risse bildeten, die zunächst

nicht groß waren und logischerweise aber größer wurden. Bis das Pferd nicht mehr sauber auftreten konnte. Der Schmied kam und

hat geguckt, wusste aber auch nicht genau woher. Dann wurde ein Termin mit TA ausgemacht um zu sedieren etc. An den Vorderfüßen

bildeten sich auch schon kleine Risse, aber nicht so schlimm, wie
hinten. Schmied hat dann alles aufgemacht und geguckt. Das Horn hat
insgesamt ein gute Qualität und der Spalt ging sehr tief. TA vermutete
Pilz und hat dagegen geimpft. Dann hat der Schmied eine

Dreinage gelegt und es wurde jeden Tag gespült und Pferd stand erstmal
eine Woche im Stall. Pferd konnte ziemlich schnell wieder auftreten und
kam auch wieder auf die Koppel. Vorne die Risse gingen weg nur hinten
wird es nicht besser. Mittlerweile steht das Pferd in der Matsche, hat
aber mit Entzündung keine Schwierigkeiten. Das Problem ist, dass oben
ein mini bisschen sauber nach gewachsen ist, aber sogar das Kunsthorn,
was über den Spalt gemacht wurde (damit Dreinage hält) jetzt auch einen
Riss bekommt.

TA und Schmied sagen jetzt, das Pferd muss fest stehen, die Risse kommen durch die Bewegung.

Eine Huforthopädin (weis nicht genau was sie ist) meinte auf dem Huf
wären Spannungen vom Beschlag und deshalb platzt es oben auf. Sie
meinte Eisen runter und den Huf durchatmen lassen. Der Schmied (haben
ihn gefragt), meinte es könnte daran liegen und hat den Druck versucht
zu nehmen.

Es ist jetzt die Frage, ob das Pferd für eine lange Zeit in der Box
stehen muss (wird hart für das Pferd) oder ob man noch eine dritte
Meinung zuziehen sollte?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Ich würde mcih über Tipps freuen!

Viele Grüße!

(63) comments

Add Your Reply
>