Barhufpflege bzw. Barhufe erhalten

By Das Metzchen | Hufe, Hufrehe, spez. Beschläge etc.

Hallo 😉
Heute war der Schmied da. Eigentlich sollte das Metzchen vorne Eisen bekommen, weil wir in Zukunft mehr ins Gelände gehen möchten (Klettern für die Knie). Wie mein vorheriger Schmied (kam beim Stallwechsel nicht mit) hat auch dieser gemeint, dass er bei so tollen Hufen ungerne Eisen aufziehen möchte. Metze hat sehr hartes Hufhorn. Allerdings brechen ihm durch die Härte auch gerne aussen mal große Kanten weg. Das wollten wir vermeiden und hatten an Eisen gedacht. Der Schmied kam heute wieder kaum mit der Hauklinge durch und musste sie erst noch mal schärfer schleifen… auch das brachte nicht viel.
Was denkt Ihr? Mein Schmied sagt, dass ich erst noch mal so probieren soll. Ich habe nur Angst, dass er sich im Gelände wieder so heftige Kanten raushaut. Scharf bin ich auch nicht auf Eisen. Wäre schon froh wenn es so ginge. Kann ich den Huf so pflegen, dass es nicht so heftig ausbricht?
LG :wi 😉 nk:

(28) comments

Add Your Reply
>