Hufspalte – Spannungsriss

By testadmin | Hufe, Hufrehe, spez. Beschläge etc.

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage. Wir sind schon seit April am auskurieren einer Hufspalte. Ein extremer Mangel an Biotin und eine bisschen ungünstige Stellung des Hufs haben zu dieser Spalte geführt. Mein Hufschmied hat mein Pferdl ein wenig anders hingestellt, alles sauber ausgeschnitten und mit einem Patch die Spalte stabilisiert. Wir füttern jetzt ein hochdosiertes Biotin-Präparat zu und schmieren eine selber gemachte Hufsalbe ein. Das Horn wächst unglaublich gut und rasch nach und die Spalte reisst nicht mehr nach oben. :hurra:

Wie sind eure Erfahrungen mit Spalten? Bleibt da immer eine Schwachstelle übrig, auch wenn keine Spalte/Riss mehr zu sehen ist oder kann man danach wieder voll belasten, wie das davor der Fall war?

Vielen Dank für eure Feedbacks

Tina

(3) comments

Add Your Reply
>