Hallo!

Ich habe ein Problem, das ich bei meiner Friesenstute nicht richtig in den Griff bekomme.

Also, sie ist kein Ekzemer! Einen Ekzemer habe ich ja schon, aber der sieht im Moment besser aus als die Stute!

Die Stute hat volle Mähne und einen dichten Schweif. Keine abgebrochenen Haare, nichts gescheuert.

Sie hatte im Winter schon Probleme, das Fell war recht stumpf und es bildeten sich überall an den Beinen, besonders zwischen den Hinterbeinen, hartnäckige Krusten mit weissen kleinen Schuppen. Milben und sonstige Tierchen konnte unser TA ausschliessen. Wir tippten auf Schwierigkeiten beim Fellwechsel.

An den Beinen ist es auch etwas besser geworden.

Nun…seit ein paar Tagen hat sie eine Handbreit unter dem Mähnenkamm auf beiden Seiten richtige Verdickungen mit kleinen Pusteln. Diese kann man so abknibbeln, dann kommen die ganzen Haare mit raus. Ich habe das Gefühl, dass das “Zeug” auch etwas schmierig ist. Ich dachte wieder an irgendwelche Tierchen. Vorn unter den Ohren und am Genick ist es auch ganz schlimm, dazu an den Fesseln und Röhrbeinen (dort, wo die Haut dünn ist), dazu noch Krusten im Behang an den Fesseln.

Tierarzt geholt, der war erst einmal recht ratlos, hat mir ein Shampoo gegeben für Sommerekzemer zum Waschen. Nur… Wikje kratzt sich nicht und ist nicht unruhig, auch bei Mückenflug nicht. Sie steht in stoischer Ruhe auf dem Paddock und geniesst. Nur anfassen lassen lässt sie sich an den Stellen nicht, ich habe das Gefühl, es schmerzt sie dort.
Beim Putzen gestern habe ich die Haare fast bis auf die Haut runtergeholt (mit weicher Bürste). Die fallen so mit raus.

Am Futter wird es auch nicht liegen, da ich dieses schon komplett ausgewechselt habe.

Was ist das? Hat einer von Euch ähnliches schon einmal gehabt?

Ich werde auf jeden Fall vom TA Anfang der Woche Blut nehmen lassen für ein grosses Blutbild, um Mängel aufdecken zu lassen.

Ach ja, die Stute kenne ich seit Jahren (vom Vorbesitzer), sie hatte noch nie mit Ekzem zu tun. Schuppen hatte sie schon immer, aber ob es sooo schlimm war, weiss ich nicht (habe nie darauf geachtet).

Sollten hier Themen sein, die darauf eine Antwort geben, dann weist mich bitte darauf hin, ich habe hier speziell für mein Problem noch nichts gefunden.

Liebe Grüsse

Viola 😉

(30) comments

Add Your Reply
>