Wunde Stellen an der Schweifrübe

By Misty | Ekzeme, Sommerekzem, Hautprobleme, Pilz, Fell, Mauke

Nachdem ich im Ausbildungstagebuch bereits aktiv geworden bin wende ich mich nun mit einer Frage an das Forum!

Habe heute beim Putzen bemerkt, dass mein Pony an der Schweifrübe und um den After wunde Stellen hat. (Er trägt KEINE Decke)

Beide “Seiten” also, Schweifrübe und Region um den After sind wund (passend aufeinander…)
Besonders schlimm dünkt mich die “Falte” dort, wo der Schweif ansetzt.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und was ich am besten machen?

Ich hab heute die feinen Krusten abgeputzt mit einem nassen Tuch und danach Bepanthen eingerieben.
Danach liess ich ihn in den Stall wo er sogleich anfieng sich zu scheuern

Ausserdem bemerkte ich einen gaaanz kleinen Knubbel, etwa 10 cm unterhalb des Afters.
dachte sofort an Schimmelkrebs, also, an einen kleinen Tumor
(Ich mach Panik, oder?)
Könnten die wunden Stellen einen Zusammenhang haben mit einem Tumor?

Ich hab die Tendenz, mir seeeehr schnell seeeehr grosse Sorgen zu machen um meinen Kleinen. Nehmt es mir bitte nicht übel.

Trotzdem: Wie würdet ihr handeln?

Ich danke euch für eure Antworten.

(9) comments

Add Your Reply
>