Mückenstiche – am ganzen Körper geschwollen : ´(

By testadmin | Ekzeme, Sommerekzem, Hautprobleme, Pilz, Fell, Mauke

Hallo,
momentan sind die Mücken bei uns wieder ganz arg! Ob Fliegen, Stechmücken oder Pferdebremsen, alles ist vertreten.
Und das größte Problem: Mein Pferd reagiert ziemlich heftig auf die Stiche. Diese schwellen immer an und hinterlassen dicke Hügel, die einfach nicht mehr weggehen wollen.
Natürlich kann ich sie deshalb nicht den ganzen Tag in den Stall sperren. Wir haben jetzt eh schon umgestellt, sodass die Pferde nachts auf der Koppel sind und am Tag im Stall stehen – da sind die Viehcher (Mücken, nicht Pferde 😀 ) nicht mehr ganz so lästig. Trotzdem aber ist mein Pferd immer angeschwollen…
Die Stiche behandle ich mit Kühlgel, aber das bringt wahrscheinlich mehr Arbeit als Nutzen mit sich. Und wir sprühen 2x täglich mit Fliegenspray ein und ich gebe ihr Knoblauch.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihr eine Fliegendecke kaufen soll / muss. Allerdings denke ich, dass bei den Temperaturen diese nicht angenehm ist, und ich sie ihr den ganzen Tag (auch im Stall) dranlassen müsste, denn auch dort sind die Mücken recht arg. Und dann kommen mir da noch diese bedenken:
– Krabbeln die Fliegen dann nicht unter die Decke? ❓
– Bringt die überhaupt was? Schließlich sind Hals und Bauch ja offen – außer ich kaufe eine Ekzemer-Decke, und die sind so teuer… ❗
– Können die Viehcher nicht durch die Decke durchstechen? ❓
– Wetzt mein Pferdchen sich dann nicht von der Decke auf? Schließlich reagiert sie immer ganz empfindlich auf ihr Halfter, wenn sie es länger dranhat… ❓ ❓
… ?(
Wie ihr seht, ich bin ziemlich am Verzweifeln. Wäre also um jeden Ratschlag dankbar! ^^
(bin auch für andere Methoden und Zaubereien 😀 offen!)
Liebe Grüße,
Sabine

(10) comments

Add Your Reply
>