Rate this post

Hallo, wollte mich mal nach langer Zeit zurück melden und möchte gleich mal um Rat fragen.

Vor ca. drei Jahren erkrankte mein Pony an Spat. Ich war mit ihm auch in der Tierklinik in Berlin, wie ich hier schon mal irgendwann schrieb, die Ta´s bestätigten das und ich begann Pony langsam wieder aufzubauen.
Aber immer mit einem unguten Gefühl. Man merkte deutlich im Trab, wie das gesunde Bein immer mehr durchtrat als das erkrankte. Es wurde aber besser.
Bis er sich auf einem Ausritt etwas rostiges ganz tief in den Vorderhuf trat. Einige Partikel sind im Huf geblieben und mein Ta musste die stelle freischneiden und täglich spühlen.
Beim röntgen hat man dann auch gesehen, dass die tiefe Beugesehne mit angeschlagen war. Also war mindestens 3 monate stehen angesagt. Wir haben auch gleich nochmal das Sprunggelenk durchleuchtet, weil ich wissen wollte, wie weit die verknöcherung vortgeschritten ist.
Auf dem Bild war noch eine deutliche Entzüngung zu sehen… nach 2,5 Jahren? Das fand ich sehr merkwürdig.
Aber gut mein Kleiner sollte sich ersteinmal von der Sehenverletzung erholen.
Was dann auch ganz gut ging. Nachdem er Stegeisen bekommen hatte durfte ich nach 2 Monaten anfangen schritt zu führen, mit langsamer Zeitsteigerung.
Dabei machte am Anfang das Arthrosebein große Probleme. Der Dicke konnte kaum krauchen und ich war echt am zweifeln, ob das nochmal gut wird…
Mittlerweile steht er wieder auf Koppel, spielt mit seinen Kumpels, die eisen können bald runter und ich kann laut Ta wieder anfangen mit reiten und longieren.
Jetzt habe ich aber Bedenken. Im Schritt läuf er wieder sehr gut, aber im Trab sieht man immernoch deutlich wie das gesunde Bein wesentlich mehr durchtritt.
Ich gehe zurzeit 2-3 Stunden fast täglich spazieren, weil er sonst schnell dick wird und das ist ja auch nicht so gut.
Ist es normal, wenn die Verknöcherung so lange dauert?
Was soll ich machen? Weiter im Schritt bewegen? Oder Belastung steigern und hoffen, dass es wirklich nur die Arthose ist?
oder nochmal das ganze Pferd durchchecken lassen?
Was könnte es noch sein? Hat das jemand schon mal erlebt?
Oder soll ich ihn als Rentner auf Koppel lassen?
Das Pony ist 9…
Andererseits konnte ich mal 2 Wochen nicht hin und danach lief er wieder extrem schlecht.

Ich hoffe das war nicht zu durcheinander.
Ich bin echt fertig und weiß langsam nicht mehr weiter.

(24) comments

Add Your Reply
>