Spektakuläres Gangbild – hoher Verschleiß?

By Memento | Bewegungsapparat, Lahmheiten

So…nun möchte ich mal wissen, was ihr zu diesem heiklen Thema sagt. Habe von verschiedenen Fachleuten (Hufschmied, TA) gehört, dass Pferde mit spektakulärer Aktion in den Gelenken mehr verschleißen als “gemäßigtere” Typen. Im Gespräch ging es speziell um das iberische Pferd. Begründet wurden die Aussagen damit, dass das Gangbild physiologisch zu aufwändig sei und somit eben mehr verschleißt.

Habt ihr das auch schon mal gehört? In der Tat kenne ich einige spektakuläre Iberer, die im Alter Probleme mit Gelenken, Sehnen, Hufen usw. bekommen, aber ist das nun repräsentativ? Was ist mit den deutschen Sportpferden? Wäre wohl schwer zu ermitteln, da die Spektakulären früh in den Sport gehen und vielleicht – wenn es denn so ist – deshalb im Alter Probleme bekommen?

Oder ist das alles murks? :denk:

(17) comments

Add Your Reply
>