Pferd " tickt" auf der Vorderhand

By Juliafientje | Bewegungsapparat, Lahmheiten

Guten Morgen (oder auch Mittag),

mein Pferd tickt seit ca. einem Jahr mal mehr mal weniger auf der vorderhand. Also läuft sehr unsauber. Das kommt sowohl beim reiten als auch longieren vor…

Geröngt und Physiotherapeutische Untersuchung usw. haben wir schon hinter uns…also Anatomisch alles i.O.

Ich weiss das meine Stute die Hinterhand oft nicht optimal benutzt und sich manchmal auch nicht gut an den Zügel stellen lässt, aber gerade deshalb gymnastiziere ich sie ca. 5 mal im Monat mit einem trainer und habe auch so noch Unterricht.

Mittlerweile hab ich auch ein bisschen raus, wie ich ich das ticken minimieren kann, durch häufiges Wechseln des Tempos in einer Gangart oder durch viel V/A reiten. Ich versuche sie so gut wie möglich zu lösen, aber manchmal schlägt das irgendwie nich richtig an, also das ändert nicht s an dem ticken.

Es weiss bisher keiner genau warum sie das auf einmal macht, habe sie schon über 8 Jahre und früher bin ich weiss Gott schlechter geritten und da hat sie das auch nicht gemacht.
Da es auch beim longieren vorkommt, denke ich das es auch gar nicht soooooooo viel mit dem Reiter zu tun hat? :nix:

Hat da jemand Tips oder so? Bin ein bisschen am ende mit meinem Latein… :panik:

(37) comments

Add Your Reply
>