Brauche Rat! Pferd liegt und zuckt!?!

By escarchaXV | Allgemein, sonstiges

hallo,

diese woche habe ich bei einem pferd beobachtet dass es auf der weide lag und plötzlich beginnen die hinterbeine zu zucken. hab mich gefragt was das ist und noch ein weilchen zugesehen. es ist dann aufgestanden, also folgere ich dass das zucken sowas wie ein aufstehversuch war.

heute lag escarcha, das ist natürlich nicht ungewöhnlich, doch auf einmal begannen auch ihre beine zu zucken, dachte mir sie möchte eben aufstehen. ABER sie ist nicht aufgestanden und hat auch nicht aufgehört zu zucken. der ganze körper hat so komisch gezuckt, würde ich mal mit dem zucken bei einem epileptischen anfall vergleichen. zuerst ist sie ganz gelegen dann hat sie den kopf aber hoch genommen. aber weiter gezuckt. ich bin zu ihr hin und sie machte einen abwesenden/ weggetretenen eindruck,die augen waren offen bis halb geschlossen, und die augen hat sie manchmal verdreht sodas man das rote sehen konnte. dann hat sie ihren kopf auf die wiese gestützt, mit dem vollen gewicht, aber so als ob sie ihn nicht kontrollieren könnte und hat komische geräusche von sich gegeben.

sie ist dann aufgestanden, und machte wieder einen normalen eindruck. aber auch als sie stand hat sie ohne sich zu schütteln die augen so komisch verdreht. hat dann aber nach einer weile auch wieder gefressen.

ist das völlig normal? oder soll ich gleich meinen TA anrufen???? ich
habe sowas bis jetzt auch noch bei keinem pferd beobachtet. oder hat
sie vielleicht richtig geschlafen und es ist vergleichbar mit dem
zucken der muskeln beim menschen???? ich bin wirklich erschrocken als ich sie so gesehen habe, mir ist ganz anders geworden.

habt ihr sowas schon mal gesehen??

(31) comments

Add Your Reply
>