Feuerwehreinsatz – Reifen als Heuraufe

By littlesheep | Archiv: Haltung und Pflege

Diese Seite bewerten

Habe dies grad von einer Freundin weitergeleitet bekommen und dachte,
ich poste das hier auch mal. Hier gibt's ja sicher auch einige, die solche Art
Reifen gern als Heuraufen nutzen.

Pressemitteilung der Feuerwehr Hannover vom 09.08.11:

Pony aus Zwangslage befreit

Die Feuerwehr Hannover wurde heute Mittag um 11:55 Uhr von Passanten zu einem Tierrettungseinsatz in den Stockhardtsweg nach Hannover-Limmer alarmiert. Auf einer Weide hatte sich hier ein Pony in einem als Futtertrog genutzten alten Treckerreifen derart unglücklich eingeklemmt, dass es sich aus eigenem Antrieb nicht mehr aus seiner
Zwangslage befreien konnte.

Die Besatzung des Gerätewagens Tierrettung alarmierte nach Lageerkundung vor Ort sofort ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie eine Tierärztin nach. Mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät wurde der Reifen schließlich kurzer Hand zerschnitten und anschließend von mehreren Einsatzkräften so geweitet, dass das Pony aus eigener Kraft wieder aufstehen konnte.

Nach erster Einschätzung der Tierärztin hat das Tier keine bleibenden Schäden davon getragen und damit Glück im Unglück gehabt. Hätte sich der Vorfall nachts ereignet, wäre das Pferd vermutlich früher oder später verendet.


Im Einsatz waren der Gerätewagen Tierrettung und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit insgesamt sechs
Einsatzkräften der Feuerwehr sowie die Nottierärztin der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Hier die Bilder zu dem Einsatz:

Schwein gehabt… 8|

(21) comments

Add Your Reply
>