Anschwillen der Sehne übern Fesselkopf

By Lena | Bewegungsapparat, Lahmheiten

Diese Seite bewerten

Hallo ,

ich habe mal eine Frage und zwar ob ihr noch Ideen habt, was man gegen ein anschwillen der Sehne vorne rechts mit lahmheit übern Fesselkopf machen könnte.

Eine Freundin von mir hat seid ca. nem halben Jahr einen Haflinger aus schlechter Haltung gekauft und dieser hat Probleme mit der Sehne vorne rechts. Bei größerer Belastung schwillt diese sofort an und sie fängt an zu lahmen. Sie bekommt dagen schon Ingwer, Weidenrinde, Ginko und Teufelskralle. Sie kühlt das Bein täglich und reibt es mit Heilerde ein.

Dazu muss man noch etwas zur Vorgeschichte sagen. Bei der Vorbesitzerin hatte sie einen Griffelbeinbruch, bei dem das Griffelbein drin geblieben ist im ungefähren Alter von 9 Jahren. Jetzt ist sie 18 jahre alt. Durch das lange stehen, bekam sie dann Hufrehe mit einer Hufbeinsenkung. Die Rehe war fast komplett raus gewachsen und die Hufbeinsenkung machte ihr später auch keine großen Probleme.

Dann ca vor 2 jahren hatte sie ein Hufgeschwür, wo durch sie länger stehen musste, da sie lahmte . Dann hatte sie einen erneuten Reheschub. Die Zeit über war sie dann fast immer lahm.

Dann hat meine Freundin sie übernommen in einem ziemlich schlechten Zustand. Hufschmied war schon länger nicht mehr dran gewesen und die hufe sahen fürchterlich aus. Jetzt sehen sie schon wieder ganz gut aus. Seitdem lahmt sie aber bei Belastung und die sehne schwillt an. Seit übern halben jahr doktert sie dann an ihr ´herum.

Sie hatte schon mehrere Tierärzte und Schmiede drauf gucken lassen und die Meinungen gehen etwas auseinander. Einer meint das sie Athrose hat und sie sich durch das lange stehen kaputt gestanden hat. Der andere Tierarzt meint das evt. Bruchstücke des drin gebliebenen Griffelbeins am Fesselträger kratzen. Ein Schmied meint langsam anfangen mit Schrittarbeit und diese immer mehr Steigern. Ein anderer meint Kunststoffeisen drunter …. Wieder ein anderer sagt warten bis der Huf länger gewachsen ist und dann mal weiter sehen.

Und jetzt wollte ich euch fragen, was meint ihr dazu ?

(12) comments

Add Your Reply
>