Alter des Pferdes, die man einreitet und Methoden der Arbeit – Unterschiede

By testadmin | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Hallo,

ich heiße Tomasz und nehme am DSD Programm (Deutsches Sprachdiplom) in Polen (Kielce) teil.

Mein Thema für die mündliche Prüfung ist:

Alter der Pferde, die man einreitet und Methoden der Arbeit – Unterschiede zwischen Polen und Deutschland.

Ich brauche eine Statistik für die Prüfung und hier ist meine Anfrage. Ich möchte aufzeigen, dass in Polen Pferde früher eingeritten werden, was es für die Gesundheit des Pferde bedeudet und dass in Deutschland häufiger naturelle Methoden gebraucht werden.

Dieses Thema ist brisant und bedingt schwierige Wörter, aber ich bin ein Pferdefreak und möchte es machen. )

Helft mir bitte,

Tomasz.

  • Avatar Unico sagt:

    Kriegen wir denn das Ergebnis aus Polen?

  • Avatar ines sagt:

    umfragen starten und das ergebnis vorher schon zu wissen…. verrat mir den trick!

  • Avatar Memento sagt:

    Der „Trick“ bei so einer Arbeit ist, dass man schon eine These braucht, die man untersucht. Ob man dann am Ende die eigene These bestätigt oder die Ergebnisse dies wiederlegen – das ist dann das Spannende 🙂

  • GidranX GidranX sagt:

    :denk: Ist natürlich auch schwierg stellvertretend für Deutschland zu sprechen..habe heute noch einen dreijährigen gesehen, der seit Juni unterm Sattel ist..also gerade 3 geworden..Meine ist aber schon 4. Wo soll ich denn nun das Kreuzchen machen?

  • Avatar Falun sagt:

    Ja, das finde ich auch. Ich könnte ohne Probleme sagen, wann ich das Anreiten durchschnittlich für richtig befinde, mache oder veranlasse. Aber wenn ich sagen soll, wann das in Deutschland durchschnittlich passiert muss ich raten oder passen.

    Wie wäre es, wenn Du Deine Fragestellung entsprechend veränderst ?

  • Avatar Andrea S sagt:

    Kinners, machts doch nicht so kompliziert. Es ist doch eine Umfrage und der junge Mann möchte wissen wann Pferde eingeritten werden. Also denke ich mal, um da ein Ergenis zu bekommen, möchte er wissen wann ihr persönlich Pferde einreitet und nicht was ihr denkt wann Pferde einegritten werden. Sonst könnte er sich ja an anderen Statistiken bedienen 😉 *klugscheissermoduswiederaus*

  • Wattreiter Wattreiter sagt:

    Hallo Tomasz,

    Deine Frage ist leider nicht so ohne weiteres zu beantworten!
    Sportpferde, die auf Jungpferdeprüfungen und vorbereitet werden sollen oder in die Zucht gehen sollen(Stutenleistungsprüfung/ Hengstleistungsprüfung), werden relativ früh angeritten.
    Auch für Verkaufsveranstaltungen und Auktionen werden diese Pferde recht früh angeritten.
    Diese Pferde sind dann etwas 3 Jahre alt (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
    Pferdebesitzer, die ihre Pferde selbst aufziehen und /oder selbst anreiten wollen, warten oft länger. Wenn man sein Pferd ohnehin behalten möchte, egal ob als Sportpferd oder Freizeitpferd, läßt man dem Pferd mehr Zeit, sich körperlich und geistig zu entwickeln.
    Dann ist das Pferd eher 4. Manche Rassen brauchen auch länger, bis sie voll entwickelt sind.
    Da viele Freizeitreiter eben kein Warmblut haben (das vielleicht früher entwickelt ist), sondern andere Rassen bevorzugen, kann man kein einheitliches Bild erwarten!

    Zitat:
    „Ich brauche eine Statistik für die Prüfung und hier ist meine Anfrage.
    Ich möchte aufzeigen, dass in Polen Pferde früher eingeritten werden,
    was es für die Gesundheit des Pferde bedeudet und dass in Deutschland
    häufiger naturelle Methoden gebraucht werden.

    Deine „Beweisführung“ geht also schon von vornherein einen falschen Weg!

  • Honeybear Honeybear sagt:

    Wenn aber jeder hier seine Stimme hier abgäbe, dann würde sich höchstwahrscheinlich schon eine Tendenz zeigen.

  • Avatar Patrizia sagt:

    Dieser Aufstand wieder….Leute, macht ein Kreuzchen und fertig.
    Die Diskutiererei hier ist schlimmer als in jeder antroposophisch angehauchten 80er-Jahre-WG… 8|

  • Avatar Legolas sagt:

    😀

  • Avatar St. Lucia sagt:

    Hallo!

    Ich finde sie Sache gut und gebe gleich meine Stimme ab!

    Was ist denn, wenn man mehrere Pferde angeritten und gezüchtet hat und die jeweils in unterschiedlichen Alter? Darf ich dann mehrere Stimmen abgeben? (Damit die Statistik bei meinen Pferden stimmt)

    Gruß

    Christine

  • Avatar St. Lucia sagt:

    So,

    habe jetzt mal für meine letzten vier Pferde die Stimmen abgegeben, ging auch mehrfach!

    Gruß

    Christine

  • Avatar Andrea S sagt:

    Dieser Aufstand wieder….Leute, macht ein Kreuzchen und fertig.
    Die Diskutiererei hier ist schlimmer als in jeder antroposophisch angehauchten 80er-Jahre-WG… 8|

    😀 😀 *gacker* 😀 😀 :friend:
    Ist quasi wie immer 😀

  • Avatar HaffiAnni sagt:

    Dieser Aufstand wieder….Leute, macht ein Kreuzchen und fertig.
    Die Diskutiererei hier ist schlimmer als in jeder antroposophisch angehauchten 80er-Jahre-WG… 8|

    :party: Ich könnt mich mal wieder beömmeln. Wo holt ihr nur alle immer diese Klopper her? *umfall*

  • Avatar Patrizia sagt:

    Wieso Klopper? Ich war ne Zeitlang in einer latent ökigen pseudolinken Szene unterwegs…..wenn die Jungs und Mädels da eins getan haben, war’s diskutieren.
    (war denn allerdings auch meistens das einzige, was sie getan haben…. 8) )
    Insofern erinnert mich der Laden hier ab und an mal stark daran. 😛

  • Avatar terenowiec sagt:

    Hallo, danke, dass es so viele Stimmen gibt! Hier haben Sie der Link zum polnishen Seite (mit dieselbe Statistik): http://konie.biz/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=8088 Bitte nicht zu viel philosophieren 🙂 ! Ich bin ein bewäfrt Reiter und weiß, dass Thema nicht so einfach und transparent ist. Ich wusste, dass in Deutschand Pferde früher eingeritten werden, aber es gab keine Statistik, die ich haben musste. Wem soll ich die Frage stellen, wenn nicht euch? Sie müssen nich raten, aber warum können Sie nicht schätzen? Wattreirer, wie ich schriebe, ich weiß dass Thema kompliziert ist und dass die Sache relativ betrachtet werden könnte, aber mit euerer Hilfe mit der Statistik ist es einfacher. Können Sie mir die Zeitung über Pferde empfehlen? Natürlich, deutsche eine. Viel Dank! :ja:

  • Wattreiter Wattreiter sagt:

    Na gut, ich hab jetzt auch mein Kreuzchen gemacht!
    Aber es fällt mir echt schwer, ohne eingehende Diskussion der Fragestellung eine Entscheidung zu treffen 😀 .
    (Manchmal komme ich mir vor wie Mr. Monk :rolleyes: )

  • Avatar terenowiec sagt:

    Ich werde sehr erkenntlich sein wenn Sie mir die Pferdezeitung empfehlen könnten und die Links zu interessanten Artikeln über einreiten gäben. [ich habe, einige, aber nicht zu viel]

    Ich warte auf den Vorschlägen auch – worüber ich sagen soll und was muss betonte werden.

  • Avatar Aragon sagt:

    „Wattreirer“ finde ich übrigens SEHR niedlich! 8)

  • Avatar pequeno Querida sagt:

    (Manchmal komme ich mir vor wie Mr. Monk :rolleyes: )

    Dann nennen wir dich jetzt also Monk :outlaugh:

  • Wattreiter Wattreiter sagt:

    Macht mich nur fertig… 😛

  • Avatar dat_julschen sagt:

    Können Sie mir die Zeitung über Pferde empfehlen? Natürlich, deutsche eine.

    Öhm, eine Zeitung? Das ist eher schwierig. Ich würde sofort die St. George empfehlen hier der Link Aber es kommt stark auf die Richtung der bevorzugten Reiterei an, welche Zeitung man empfiehlt.

  • >