Ab wann setzt ihr eure Hengste zum Decken ein?

By gina | Zucht

Diese Seite bewerten

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an alle Züchter und (Deck)Hengsthalter unter euch!
Ab welchem Alter und unter welchen Voraussetzungen setzt ihr eure Hengste frühestens zum Decken ein? Verändert sich ein Hengst nach einem Deckeinsatz in der Handhabung und Haltung? Wie? Ich nehme mal an da gibts große Unterschiede je nach Ausbildung, Rasse, Haltung, Charakter… Was sind eure Erfahrungen?

Meine Frage desshalb: Ich habe meinen erst 3 jährigen Hengst gerade von der Aufzuchtsweide geholt und beginne jetzt mit der Ausbildung. Er steht in einer Box mit Paddock und geht mit einem 2. Hengst (5 Jahre) und einem Wallach(10 Jahre, Chef) auf die Weide. Jetzt wurde ich gefragt ob mein Hengst die Stute (ohne Papiere) eines anderen Einstellers decken könnte. Ich hab vorerst mal „nein“ gesagt… Hab mir das bis heute noch gar nicht überlegt und zur Zucht ist er ja (noch) gar nicht zugelassen. Jetzt interessiert mich aber doch wie das generell gehandhabt wird bzw. wie ihr das handhabt!

Ich freue mich auf euer Wissen und eure Erfahrungen!

(195) comments

Add Your Reply
>