Menu

Sattel für Friesen

Vaquero Breitschaft

Vaquero Breitschaft – ein Sattel der auf Friesen passt!

-Barockpferde und das Thema Sattelkauf-

Dem Friesen zuzuschauen ist eine wahre Freude. Seine hohe Aufrichtung, der starke Hals und seine raumgreifende Bewegung, die hohe Knieaktion und sein Schwung lassen jeden Pferdeliebhaber erstaunen. Ein Barockpferd, dem kaum einer widerstehen kann. Neben seinem lebhaften Temperament ist er zudem sehr nervenstark, zutraulich und ehrlich. Eine „schwarze Perle“, sowohl für den Reitsport, als auch für den Fahrsport, für die Freizeit und die Familie. Auch für die Hohe Schule ist diese Rasse sehr begabt und beliebt.

Vaquero Breitschaft - Der Sattel für barocke Pferderassen

Besitzt oder kauft man sich einen Friesen, bemerkt man meist schon bald, dass dieses Warmblutpferd gerade durch seine Besonderheiten sehr hohe Anforderungen an seinen Sattel stellt: Oft hat er einen flachen, breiten Widerrist, einen wesentlich breiteren Rücken, der eine große Kammerweite und damit verbunden eine größere Auflagefläche erfordert.

Iberosättel sind darauf ausgerichtet, sowie auch auf die große Schulterfreiheit, die der Friese durch seine Knieaktion benötigt. Barockpferde, die oft Spätentwickler sind, erfordern eine gute Verstellbarkeit der Kammerweite. Dies ist bei Friesen deshalb unbedingt erforderlich. Große Kammerweiten bis 39 sind bei diesen Pferden keine Seltenheit.

Der neue „Vaquero Breitschaft“ , den Iberosattel mit dem bekannten Ausbilder und Bereiter Bruno Breitschaft entwickelt hat, ist bis Kammer 39 erhältlich. Auch wurde auf eine besonders breite Auflagefläche geachtet, die das Reitergewicht optimal auf den Pferderücken verteilt.

Weitere Eigenschaften des Vaquero Breitschafts:         

Ein Dressur-/Arbeitsattel mit einem tiefen, weichen Sitz, mit oder ohne Amazonalösung*. Er besitzt einen flexiblen Sattelbaum, die Kammerweite ist verstellbar und immerwieder korrekt anzupassen.

Wie beim Ibero ist auch bei diesem Sattel das Hinterzwiesel abnehmbar. Er hat eine wunderschöne spanische Optik und ist wahlweise mit goldenen oder silbernen Ziernieten erhältlich. Sonderwünsche, wie zum Beispiel das Eingravieren von Buchstaben oder Zahlen sind möglich.