|
Das Führen ( Bewegung erlangen / Bewegung lenken / Bewegung stoppen )
eines Pferdes, ist eines der anspruchsvollsten und schwierigsten Lektionen in der Pferdeausbildung und sollte schon im Fohlenalter entweder richtig oder noch gar nicht angefangen werden. Hat ein Fohlen, den ersten Menschen weggedrängt und hinter sich her gezogen, weiß es sein Leben lang wie stark es ist.
Das Führen eines Pferdes sollte so ausgeführt werden, wie ein Brautpaar zum Traualtar schreitet, wobei die Braut der Mensch ist und der Bräutigam eben das Pferd. (wegen mir auch umgekehrt)
Dabei ist folgendes zu beachten:
- der Mensch bestimmt den Abstand, beim Führen, zum Pferd
- der Mensch bestimmt das Tempo
- der Mensch zieht das Pferd nicht hinter sich her
(die Braut zieht den Bräutigam nicht hinter sich her)
- das Pferd zieht den Menschen nicht hinter sich her
(der Bräutigam zieht die Braut nicht hinter sich her)
- der Strick hängt leicht durch
- zum Vortreiben benutzen wir die Gerte, die im Bedarfsfall, die Hinterhand berührt
Das Halten durch Stimmkommando und Körperposition
- Das Halten, wird vom Menschen, durch seinen Gedanken daran, automatisch eingeleitet.
Wobei wir denken müssen: DU HÄLST JETZT AN ! Wenn wir denken : GEH NICHT WEITER ! Geht das Pferd automatisch weiter ! In der Pferdesprache gibt es das Wort
NICHT, nicht bzw. Pferde können NICHT, nicht umsetzten. Egal bei welcher Lektion. Wir müssen immer sagen und denken, was wir vom Pferd haben wollen und nicht das, was wir nicht wünschen.
Wobei wir NICHT, nicht mit NEIN verwechseln dürfen.
Nein, ist wiederum eine ganz klare Ansage zur Ausführung und nicht zur Nichtausführung. z.B. Nein, bleib auf Abstand ! oder Nein, bleib stehen !
- Durch den Einsatz der Stimme (HAAAALT) geben wir das Kommando zum Halten und zwar:
bei HAA- sollte das Pferd bereits stehen.
Wenn es noch nicht steht nehmen sie zum Wortkommando die Körpersprache schnell dazu so das, das Pferd spätestens bei -AALT steht.
Der Einsatz der Körpersprache ist nur notwendig, wenn das Pferd noch nicht auf Ihre Stimme reagiert. Zur Verstärkung des Wortkommandos, drehen wir uns, wenn wir das Pferd mit der rechten
Hand führen, mit unserer linken Schulter vor das Auge des Pferdes und machen uns groß, um das Pferd zu beeindrucken.
Eine weitere Verstärkung der Hilfe ist ein Vibration mit der Führleine, welches ein Rückwärts auslösen kann.
|